Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

M013

Details

 

M13 im Sternbild Herkules

M 13 - Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules

Aufnahme von Jürgen Reinhardt

Der Kugelsternhaufen steht in einer Entfernung von etwa 7.700 Lichtjahren im Sternbild Herkules. Er wird im NGC-Katalog als Objekt NGC 6205 aufgeführt und hat eine Größe von 20 Bogenminuten und eine Helligkeit von 5,8 mag.

M 13 mit einer DSLR bei 1200mm aufgenommen

M 13 aufgenommen mit einer DSLR bei 1200mm Brennweite

Aufnahme von Bernd Schneider

Bei den beiden Aufnahmen fällt am meisten auf, dass bei dem unteren Bild das sichtbare feld deutlich größer ist, obwohl die Brennweite nahezu identisch ist. Das rührt rein von der Größe es Aufnahmechips her, welcher bei der verwendeten EOS dem APSC-Format entspricht. Das bedeutet dass der Chip in jede Richtung halb so groß ist wie ein Kleinbildfilm, also 22,3x14,9mm. Der Chip der Kamera, die für das obere Bild verwendet wurde ist gerade einmal 12,2x8,3mm groß und bildet bei gleicher Brennweite dahre nur ein viel kleineres Feld ab.