Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

M078

Details

 

M78 im Sternbild Orion

M 78 - Reflexionsnebel im Sternbild Orion, Aufnahme von Jürgen Reinhardt

Der Reflexionsnebel steht in einer Entfernung von etwa 1600 Lichtjahren im Sternbild Orion. Seine Größe beträgt 8 x 6 Bogenminuten, seine Helligkeit 8,0 mag.
Er wird im NGC-Katalog als Objekt NGC 2068 aufgeführt. Er gehört zusammen mit M 42, M 43 zum großen Orion-Nebelkomplex. M 78 ist der einzige Reflexionsnebel im Messierkatalog.

Mit NGC 2071 findet sich ein weiterer Reflexionsnebel in der Aufnahme links oberhalb von M 78. Dieser Nebel steht mit einer Entfernung von ca. 1.270 Lichtjahren näher zu uns; seine Größe beträgt 7,0 x 5,0 Bogenminuten und seine Helligkeit 8,0 mag.

 

M78 im Sternbild Orion

Dieses professionelle Bild zeigt die Zentralregion des Nebels. Heiße junge Sterne regen die umgebenden Gaswolken zum Leuchten an. Gleichzeitig werden aber auch große Bereiche durch Staubwolken verdeckt und bilden ein komplexes System aus Licht und Schatten.

Quelle: Sloan Digital Sky Survey