Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

Funkturm mit Mondsichel und Planeten in der Dämmerung

Details

 

Funkturm mit Mondsichel und Planeten in der Dämmerung; Aufnahme von Stefan Weber

Funkturm mit Mondsichel und Planeten am 23.04.1998 in der Morgendämmerung

 

In der Nacht zum 23.04.1998 kam ich gegen 1:45 Uhr von meiner Spätschicht nach Hause. Ich überlegte mir, ob ich den Wecker stellen sollte um wieder gegen 5 Uhr aufzustehen, weil eine schöne Begegnung des Mondes mit den Planeten Venus und Jupiter zu sehen sei. Diese Begegnung war auf "Ascension Island", einer Insel im Südatlantik als Bedeckung der Planeten durch den Mond zu verfolgen! Am Donzdorfer Himmel sollten sich die Himmelskörper aber sehr nah kommen und auch ein gutes Bild abgeben.

Ich stand also auf und fuhr auf den Messelberg. Es bot sich mir ein fantastischer Anblick! Ich wählte einen Standort mit gutem Vordergrund wie Bäume, oder in diesem Fall dem Funkturm bei der Wetterwarte Stötten. Ein paar Sekunden Belichtungszeit und 300 mm Brennweite genügten für dieses Bild.

Der Schlaf wurde anschließend nachgeholt wobei ich von einem schönen Bild träumte.

Bild und Text von Stefan Weber