Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

ISS

Details

Überflug der ISS mit angekoppeltem Space Shuttle Endeavour (Mission STS-118), Aufnahme von Stefan Weber

Überflug der ISS mit angekoppeltem Space Shuttle Endeavour (Mission STS-118), Aufnahme vom 14. August 2007 von Stefan Weber

 

Am 14. August 2007 sollte es zu einem Überflug der ISS mit angekoppeltem Space Shuttle Endeavour (Mission STS-118) kommen.

Meine Kamera wurde aufgebaut um die Passage zu dokumentieren. Zu dem angegebenen Zeitpunkt tauchten die Raumfahrzeuge über dem Horizont auf. Die Raumfahrzeuge wurden immer heller als sie sich dem höchsten Stand über dem Horizont näherten. Deshalb ärgerte mich auch der Lichtschein der ständig mit den Fahrzeugen mitwanderte weil ich dachte es sei eine Wolke oder ein Kondensstreifen der auf meinen Aufnahmen stören würde!

Nun erkannte ich aber, dass das Leuchten von der Raumstation kommt! Schnell wurden noch weitere Bilder gemacht die fast alle dieses Leuchten zeigen. Ich vermute, dass das Licht von der Station kam welches dann aufgrund der Helligkeit in der Atmosphäre sichtbar wurde. Es wurde auch im Internetforum von www.astronomie.de über eine andere Möglichkeit diskutiert, siehe hier: forum.astronomie.de

Text von Stefan Weber