Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

Sonne am 10. April 2012

Details

Sonne am 10. April 2012 um 14:00 Uhr MESZ im Hα-Licht; Zeichnung von Stefan Weber

Sonne am 10. April 2012 um 14:00 Uhr MESZ im Hα-Licht; Zeichnung von Stefan Weber

Für die Zeichnung brauchte ich eine halbe Stunde (13:45 - 14:15Uhr MESZ) Zeit. Ich verwendete eine selbst hergestellte Vorlage, auf der die Sonne grau auf festem Papier ausgedruckt wurde.

Die "fleckige" Sonne arbeitete ich mit einem Radierer heraus, den ich flächig kreisförmig über die graue Fläche strich. Die aktiven Gebiete arbeitete ich nach einem Tipp vom Michael Wendl heraus. Er verwendet eine Kratztechnik mit einem Tapetenmesser.

Die Protuberanzen und Filamente zeichnete ich mit einem 3B Bleistift aufs Papier. Beobachtet wurde mit einem 40/400mm H-alpha Teleskop bei 33-facher Vergrößerung unter brauchbaren, aber nicht optimalen Bedingungen.