Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

Jupiter am 10. Mai 2005

Details

Am 10. Mai 2005 fertigte ich mit meiner Digitalkamera ein kleines Video von Jupiter an. Ich dachte mir, dass ich dieses mal zerlegen möchte um daraus ein Einzelbild zu gewinnen.
Lange passierte nichts und ich war mit dem folgenden Foto zufrieden, welches ich mit einer hinter das Okular gehaltenen Kamera aufnahm.
Der Film, welcher ebenfalls auf meiner Festplatte schlummerte, wurde nicht mehr beachtet.


Jupiter am 10. Mai 2005

Zum Aufnahmezeitpunkt standen zwei Jupitermonde links vom Planeten. Auf dem Bild von Jupiter erkennt man neben den Wolkenbänder auch den Schatten des oberen Mondes auf der Jupiteroberfläche.

Doch dann zeigte uns Silvia Kovollik am 21.Juli 2007 die Grundlagen zur Video- und Bildbearbeitung in einer Webcam-Schulung.
An diesem Nachmittag fertigte ich nur so zwischendurch das folgende Bild aus dem kurzen Videofilmchen mittels dem Programm "Giotto" an.


Jupiter am 10. Mai 2005

Auch bei der Videoaufnahme wurde die Kamera, eine Canon Ixus 30, freihändig hinter ein Okular eines Teleskops gehalten und ein 20 Sekunden langes Video aufgenommen. Diese Filmsequenz ließ ich "Giotto" berechnen und nach wenigen, weiteren Bearbeitungsschritten kam dieses Einzelbild heraus.
Welch ein Unterschied zu dem oberen Bild !

Aufnahmen und Text von Stefan Weber