Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

Jupiter am 27. September 2009

Details

Jupiter am 27. September 2009; Aufnahme von Stefan Weber

Jupiter am 27. September 2009

Diese Aufnahme wurde mit einer einfachen Digitalkamera gewonnen und zeigt eindrucksvoll die Wolkenbänder von Jupiter.

Wer genauer hinschaut erkennt noch zwei weitere Besonderheiten auf dieser Aufnahme. Der große rote Fleck ist am Rand des Wolkenbandes knapp rechts unterhalb der Bildmitte erkennbar. Am rechten Jupiterrand etwas oberhalb der Bildmitte befindet sich ein dunkler Fleck im Wolkenband. Es handelt sich dabei um den Schatten des Jupitermondes Kallisto.

Für diese Aufnahme wurde die Kamera mit Hilfe eines selbstgebauten Adapters hinter dem Okular befestigt und eine kurze Videosequenz aufgenommen. Dieses Video wurde anschließend mit dem Programm Giotto in viele Einzelbilder zerlegt. Im nächsten Schritt wurden diese Einzelbilder dann zu einem Summenbild aufaddiert.

Diese umständlich erscheinende Vorgehensweise bei der Bildbearbeitung erlaubt es Einzelheiten in den Bildern hervorzuheben und störende Effekte wie die Luftunruhe und das Rauschen zu reduzieren.

Aufnahme und Text von Stefan Weber