Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

Mondfinsternis im Jahr 1996

Details

Mondfinsternis im Jahr 1996; Aufnahme von Stefan Weber

Mondfinsternis im Jahr 1996; Aufnahme von Stefan Weber

Bei der Mondfinsternis, welche im Jahr 1996 stattfand, fertigte ich eine Mehrfachbelichtung an. So kann man schön deren Verlauf dokumentieren.

Bei der Mondfinsternis wurden die Bilder im oberen Bereich mit einem 300mm Teleobjektiv, das Bild im Zentrum dagegen mit einem Teleskop von 910mm Brennweite aufgenommen.

Eine Spiegelreflexkamera ermöglicht dem Fotografen die Optik zu wechseln. Allerdings sollte die Kamera die Möglichkeit einer Mehrfachbelichtung bieten. Sonst muß der Umweg über den PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm genommen werden. Die Reihe konnte ich leider wegen Wolken nicht fortsetzen und den Austritt dokumentieren.

Text von Stefan Weber