Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

M037

Details

 

M37 - Offener Sternhaufen im Fuhrmann

 

M 37 - offener Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann,  Aufnahme von Jürgen Reinhardt

 

 

M37 - Offener Sternhaufen im Fuhrmann

M 37 - offener Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann,  Aufnahme von Jürgen Reinhardt

 

Der offene Sternhaufen steht in einer Entfernung von etwa 4700 Lichtjahren im Sternbild Fuhrmann. Er wird im NGC-Katalog als Objekt NGC 2099 aufgeführt. Seine Größe beträgt 24 Bogenminuten und seine Helligkeit 5,6 mag.

Dieser Sternhaufen ist ein lohnendes Ziel mit einem 10x50 Fernglas. Seine ganze Pracht kann man aber erst in einem Fernrohr erkennen.

Die beiden Bilder entstanden mit unterschiedlicher Aufnahmetechnik. Das obere Bild wurde mit einer Spiegelreflexkamera auf Diafilm aufgenommen und für die Homepage eingescannt. Das untere Bild entstand mit einer astronomischen Digitalkamera.