Sternenhimmel auf www.calsky.com Beobachtungsplaner auf interstellarum Aktuelle Kometen Aktueller Kp Index Röntgenaktivität

Geomagn.  Feld
Heavens Above Aktuelle Mondphase Station Stötten auf www.wetter24.de
   

Markus Walter

Details

ich bin früher aus dem Geschäft nach Haus und habe ab 18 Uhr bis ca. 20:15 visuell beobachten können. Dabei zogen immer wieder Schleierwolken durch das Blickfeld und sorgten für einige Nebensonnen.

 
Nebensonnen

Ich habe auch noch versucht mit meinen bescheidenen Mitteln (Digiknipse und ICS-Sonnenfilterfolie) den Transit in einem Bild festzuhalten. Man muß aber schon vergrößern, um eine dunkle Stelle als Merkur zu bezeichnen.

 
Aufnahme mit Digiknippse und ICS-Folie

Einmal konnte ich auch zufällig einen Zirkumzenitalbogen sehen. Ich habe ihn auch fotografiert, aber gegen den blauen Himmel kommt er nicht so deutlich heraus.

Zirkumzenitalbogen


Mit dem verschwinden der Sonne hinter den Wolken fand die Beobachtung ein Ende